Grundsatzerklärung zu Menschenrechten 

Standards und Richtlinien

Gemäß dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichten wir uns als Unternehmen dazu, entlang unserer gesamten Lieferkette Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass unsere Geschäftstätigkeiten keine negativen Auswirkungen auf Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Ethik haben.

Wir erkennen an, dass wir eine Verantwortung tragen, die über unsere direkten Geschäftsbeziehungen hinausgeht. Daher werden wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten und Partner ebenfalls die erforderlichen Standards einhalten. Die TGS Teegen Gebäudedienstleistungen GmbH hat den Anspruch, alle international anerkannten Menschenrechte zu achten. Unser Ansatz zur Umsetzung und Steuerung menschenrechtlicher Themen orientiert sich dabei an den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGP). Inhaltlich lehnt sich unser Vorgehen insbesondere an den folgenden internationalen Standards und Rahmenwerken an:

§  Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN-UDHR)
§  Der Internationale Pakt über politische und bürgerliche Rechte der Vereinten Nationen
§  Der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte der Vereinten Nationen
§  Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-CRC)
§  Frauenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-CEDAW)
§  Konventionen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu Arbeits- und Sozialstandards
§  Leitsätze für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
§  Charta der Grundrechte der Europäischen Union

Konkrete Anforderungen an uns und unsere Partner

Die in den genannten Rahmenwerken verankerten Normen und Werte spiegeln sich auch in unseren eigenen Leitlinien wider und bilden den verbindlichen Handlungsrahmen für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten.

§  Richtlinie Menschenrechte, Diversity und Inklusion
§  Antikorruptionsrichtlinie
§  Sozial- und Ethikkodex
§  Standard für eine nachhaltige Beschaffung
§  Verhaltenskodex für Lieferanten

Wir bestärken und unterstützen sowohl unsere Mitarbeiter als auch Geschäftspartner und Lieferanten darin, ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und negative Auswirkungen zu vermeiden. Wir fordern unsere Lieferanten dazu auf, unsere menschenrechtlichen Anforderungen an Unterauftragnehmer weiterzugeben.

Risikoanalyse

Wir führen jährlich sowie anlassbezogen eine Risikoanalyse im eigenen Geschäftsbereich und entlang der Lieferketten durch, um menschenrechts- und umweltbezogene Risiken zu ermitteln. Die Risikoanalyse erfolgt sowohl unter Einbeziehung branchen-, produkt- und länderspezifischer Faktoren (abstrakt) als auch durch Sammlung von internen und externen Datenquellen (konkret).

Die anlassbezogene Risikoanalyse erfolgt, wenn tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, die eine Verletzung einer menschenrechts- oder einer umweltbezogenen Pflicht bei Zulieferern möglich erscheinen lassen, sowie bei einer Veränderung der Geschäftstätigkeit, bei der das Aufkommen oder die Veränderung menschenrechts- oder umweltbezogener Risiken zu erwarten ist.

Die Erkenntnisse der Risikoanalyse werden nach Gewichtung und Priorisierung bewertet. Basierend darauf werden angemessene Präventions- bzw. Abhilfemaßnahmen ergriffen, um diese Risiken zu mindern oder zu beseitigen. 

Unternehmensspezifische Risiken

In der personalintensiven Dienstleistungsbranche spielen Mitarbeiter*innen und damit insbesondere die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz, faire Beschäftigungsverhältnisse, Löhne sowie Ungleichbehandlung und Diskriminierung eine entscheidende Rolle.
Im Geschäftsfeld der Gebäudereinigung drohen durch den Einsatz von Reinigungschemie sowie spezifischen Reinigungsmethoden und -techniken ökologische Gefahren.

 Beschwerdeverfahren

Trotz Sorgfalt in Bezug auf Menschenrechte, sind wir uns bewusst, dass es zu Verstößen kommen kann. Die Etablierung von Beschwerdemechanismen sehen wir daher als essenziell an, einerseits als Indikator zur Erfassung der Risiken und andererseits um tatsächliche Verstöße dort, wo sie stattfinden, aufzudecken und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Unser Hinweisgebersystem (www.tgs.de/hinweis) stellt für alle mit der TGS Teegen Gebäudedienstleistungen GmbH verbundenen Menschen – ganz gleich ob Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner, Lieferanten oder Kund*innen – die Möglichkeit dar, Compliance-Verstöße zu melden.
Das System gewährleistet Anonymität und Schutz vor Benachteiligung und Bestrafung für die Hinweisgebenden. Unabhängig vom Eingangskanal der Beschwerde wird diese dokumentiert, auf Zulässigkeit geprüft und an relevante Fachbereiche innerhalb des Unternehmens weitergeleitet.

Der systematische Umgang mit Beschwerden und den daraus gewonnenen Erkenntnissen ermöglicht es uns, die menschenrechtlichen Sorgfaltsprozesse kontinuierlich zu verbessern.

 Struktur und Verantwortlichkeiten

Die Geschäftsführung trägt die Verantwortung für die Umsetzung und Einhaltung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten. Zur Überwachung und Durchführung des Risikomanagementsystems wurde ein Menschenrechtsbeauftragter eingesetzt. Dieser ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die externe Berichterstattung über die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten erfolgt und das Management kontinuierlich überprüft und verbessert wird. Mit der operativen Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltsprozesse sind die relevanten Fachbereiche, insbesondere die Einkaufsorganisation, betraut.

 Berichterstattung

Darüber hinaus werden wir jährlich, transparent über unsere Bemühungen zur Einhaltung der Lieferkettensorgfaltspflicht berichten. Wir werden sicherstellen, dass unsere Kunden, Mitarbeiter und andere Stakeholder über unsere Fortschritte informiert werden und dass sie die Möglichkeit haben, uns bei Fragen oder Bedenken zu kontaktieren.

Wir sind uns bewusst, dass die Umsetzung der Lieferkettensorgfaltspflicht eine kontinuierliche Aufgabe ist, die regelmäßige Überprüfung und Verbesserung erfordert.
Als Unternehmen sind wir fest entschlossen, eine führende Rolle bei der Förderung verantwortungsbewusster Geschäftspraktiken entlang der gesamten Lieferkette einzunehmen und uns für eine nachhaltige und ethische Zukunft einsetzen.